Erfolgreich sein im Tourismus – ein Seminarworkshop für Lehrlinge

EUR 125,00 inkl. Seminarunterlagen

Fachbereich: Tourismus/Gastronomie
Kursnummer: 81
Beschreibung

Talentmanagement

  • Definition von Talent, Potenzial, Stärke, Qualifikation, Sozialkompetenz
  • Was macht mich zum erfolgreichen Lehrling? – Was ist meine Verantwortung?
  • Was sind meine Aufgaben? – Was wird von mir erwartet und was erwarte ich selbst von mir?
  • Vorteile und Nachteile einer Zusammenarbeit
  • Ziele der Zusammenarbeit nach Comelli/Rosenstiel

Kommunikation mit KollegInnen und Führungskräften

  • Umgang mit Konflikten und Spannungen

 

Übung: Tischlein deck` dich!

- Jeweils zwei Personen sitzen mit dem Rücken zueinander an jeweils einem Tisch.

- Ein Tisch ist eingedeckt.

- Die gleichen Gegenstände befinden sich auch ungeordnet auf dem anderen Tisch.

- Spieler 1 beschreibt Spieler 2 den eingedeckten Tisch und dieser muss seine eigenen Gegenstände auf seinem Tisch genauso arrangieren.

 

Reflexion: Erkennen von persönlichen Filtern in der Kommunikation

 

Sich einen Lehrberuf im Tourismus auszusuchen ist eine schlaue Idee – es sind abwechslungsreiche Berufe mit Karriereaussicht. Doch sind junge Menschen in diesen Lehrberufen oft überfordert; sei es durch Stresswellen, Teamdynamiken und individuelle Anforderungen. In diesem Workshop reflektieren die Lehrlinge ihre Stärken im Team und entwickeln persönliche Strategien, sich in ihrem Team und Beruf zurecht zu finden. … und motiviert und erfolgreich zu sein!

Zielgruppe

Lehrlinge aus Hotellerie und Gastronomie

Beginn/EndeNach Vereinbarung
AdresseBFI Neusiedl am See
Ludwig Boltzmannstraße 2
7100 Neusiedl am See
Kosten

EUR 125,00 inkl. Seminarunterlagen

Zeit
Nach Vereinbarung