Vom Lehrling zum Motorrad-Enthusiasten: Die inspirierende Reise von Felix Dangl bei KFZ Ulreich.

Wir möchten Ihnen eine inspirierende Geschichte präsentieren, die verdeutlicht, wie unser Ausbildungsmodell AQUA  Menschen dabei unterstützt, ihre beruflichen Träume zu verwirklichen. Aus diesem Grund hat unser AQUA-Berater Hannes Kirchsteiger einen Besuch bei der Firma KFZ Ulreich abgestattet. Dort absolvierte unser ehemaliger Teilnehmer Felix Dangl seine Lehre als KFZ-Techniker für PKW und Motorrad in Bernstein. Diese Ausbildung war jedoch alles andere als gewöhnlich. Begleiten Sie uns auf Felix' faszinierender Reise und entdecken Sie, wie er seine Leidenschaft für Motorräder entdeckte und zu einem integralen Bestandteil eines dynamischen Teams wurde.

Felix Dangl hat seine Lehre als KFZ-Techniker für PKW und Motorrad bei KFZ Ulreich in Bernstein unter besonderen Umständen absolviert. Der Lehrbetrieb hat nicht nur einen guten Ruf als KFZ-Werkstätte sondern ist in ganz Österreich als Spezialist für Motorräder, ganz besonders für die Marken BMW und KAWASAKI, berühmt.
Felix Dangl war zu Beginn seiner Lehrzeit noch kein begeisterter Biker, dies änderte sich aber ganz schnell. Schon während seiner hochwertigen Ausbildung wurde seine Leidenschaft für Motorräder geweckt. Wesentlichen Anteil daran hatte der Chef Martin Ulreich.
In der Motorrad-Welt ist Martin Ulreich als Spezialist nicht nur für Umbauten, Reparaturen und für die perfekte Wartung aller Bikes bekannt. Er ist auch selbst ein Fahrer mit Leidenschaft.

So absolviert er heuer eine der härtesten Motorradprüfungen weltweit, er ist Fixstarter im Internationalen Team bei der BMW GS Trophy 2024 in Namibia. Diese wird eine unvergessliche Erfahrung werden, bei der die Teilnehmenden nicht nur ihr herausragendes Fahrkönnen, ihre Geschicklichkeit im extremen Gelände (Wüste, Sand, Bergstrecken auf Schotter und Steinpisten) sondern auch Ihren Teamgeist unter Beweis stellen müssen.
Und genau dieser Teamgeist wird auch im Betrieb in Bernstein gelebt. Das MITEINANDER steht bei der täglichen Arbeit im Vordergrund. Fachliche Themen werden gemeinsam im Team besprochen, Erfahrungen werden weitergegeben und alle packen miteinander an.
Dieser Teamgeist und die herausragenden fachlichen Qualifikationen aller Mitarbeiter*innen machen den Erfolg und den guten Ruf der Firma aus.

Felix Dangl dazu: „Ich wurde von Anfang an gut ins Team aufgenommen, habe viel gelernt und bin schnell in meine Aufgaben hineingewachsen. Vor ein paar Monaten war ich sogar bei BMW Salzburg bei Spezialschulungen. Da konnte ich die neue BMW R1300GS intensiv kennenlernen und zur Übung und zum praktischen Verständnis haben wir dieses tolle Motorrad komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Das war eine ganz besondere Ausbildung! Und ich bin dankbar, dass ich diese Chance durch das Modell AQUA bekommen habe!“

Befragt über seine Erfahrungen mit dem Ausbildungsmodell AQUA resümiert Martin Ulreich: „Die AQUA hat mich voll überzeugt, dieses Modell ist eine tolle Chance für erwachsene Personen, einen Lehrberuf zu absolvieren. Und ich als Unternehmer erhalte dadurch motivierte und kompetente Facharbeiter*innen, die wir alle in der Wirtschaft so dringend brauchen.“ Beflügelt durch den Erfolg und die Beliebtheit seines Betriebes sucht KFZ Ulreich in Bernstein auch in diesem Jahr wieder einen begabten Lehrling. Martin Ulreich bietet diese Chance sowohl einem jugendlichen Lehrling als auch einem Erwachsenen (auch als Quereinsteiger*in) für den Lehrberuf KFZ-Techniker*in PKW bzw. Motorrad.

Wir sind stolz darauf, dass Felix Dangl dank des AQUA-Programms, des AMS Burgenland sowie Dank Martin Ulreich und seinem Team die Möglichkeit hatte, seine Ausbildung bei KFZ Ulreich in Bernstein zu absolvieren. Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie wichtig es ist, Menschen die Chance zu geben, sich beruflich weiterzuentwickeln und ihre Träume zu verwirklichen. Wir bedanken uns bei KFZ Ulreich für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Ausbildung unserer Teilnehmer.

 

Das gesamte Team des BFI Burgenland gratuliert Felix herzlichst zu seinem Erfolg und wünscht ihm für die Zukunft nur das Beste!

  • vlnr. Martin Ulreich, Felix Dangl, Hannes Kirchsteiger stehen vor einer BMW Maschine und Werbebannern, Felix bekommt ein Geschenk überreicht
  • Martin Ulreich und Felix Dangl jubeln vor einem ausgestellten Rennmotorrad
  • Felix Dangl schraubt an einer BMW Maschine in der Werkstatt
  • Martin Ulreich und Felix Dangl jubeln vor und auf einem ausgestellten Rennmotorrad
  • Ein BMW Motorrad steht umgeben von BMW Logos, einem AQUA Burgenland Banner und einem BFI Burgenland Rollup
  • Martin Ulreich und Felix Dangl jubeln vor einem ausgestellten Rennmotorrad
  • Felix Dangl schraubt an einer BMW Maschine in der Werkstatt
  • Felix Dangl schraubt an einer BMW Maschine in der Werkstatt
Vollbild
Vollbildmodus verlassen

Zurück